didi-scraps-design
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Deutsches Forum für Scrapper die lust und laune haben sich mit anderen Scrappern auszutauschen
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
sonja

sonja


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 09.03.10

Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Empty
BeitragThema: Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen   Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen EmptyMi Jan 12, 2011 10:52 am

HI ihr Lieben,
auf vielfachem Wunsch das Aktionstutorial. Ich hab PS 7 aber von den Einstellungen ist an den anderen Versionen nicht viel verändert worden, das müßte überall genauso funktionieren:

Um eine neue Aktion zu erstellen clickt ihr auf den kleinen schwarzen Pfeil

Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Aktion10

dann auf neue Aktion

Wenn ihr eure Aktionen ein wenig ordnen wollt, könnt ihr eigene Ordner erstellen. Ordner heißt in PS "Set", das ist der Punkt unter neue Aktion. Wenn ihr zum Beispiel einen eigenen Ordner nur für eure Größenänderungsaktionen haben wollt, dann klickt auf "neues Set" und nennt das Set beispielsweise "Größe"


Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Aktion11


So, wenn ihr nun auf neue Aktion geclickt hab, fragt PS nach einem Namen. Wir wollen die Größe ändern, also nennen wir unsere Aktion beispielsweise "HÖHE 1000"
Haben wir ein Set (also Ordner) für unsere Größenänderungsaktionen angelegt, wählen wir ihn natürlich aus


Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Aktion12


Nun beginnt PS alle unsere Tätigkeiten aufzuzeichnen - das sieht man an dem kleinen roten Punkt. Wie früher beim Cassettenrecorder. Also besser nicht unnötig in der Gegend rumclicken *gggggg*
Wir nehmen also unser Bildchen, gehen auf Bild - Bildgröße und geben bei Höhe 1000 ein. (oder irgendwas anderes, je nachdem was wir wollen)

Gehen auf Datei - SPEICHERN, und schließen unser größengeändertes Bild

Zum Beenden der Aufzeichnung clicken links neben dem Aufzeichnungsbutton auf den viereckigen Beendenbutton

Jetzt ist die Aktion aufgezeichnet und gespeichert


Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Aktion13


Wenn wir nicht nur bei einem Bild die Größe ändern wollen, sondern bei mehreren, ziehen wir alle ins PS hinein, gehen auf DATEI - AUTOMATISIEREN - STAPELVERARBEITUNG


Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Aktion14


Habt ihr ein Set, also einen Ordner angelegt, wählt ihn bei Satz aus, ansonsten ist euere Aktion unter "Standartaktionen" gespeichert und das ist meißt schon ausgewählt

Bei Aktion sucht ihr nun euere Aktion heraus, in unserem Fall die "Höhe 1000"

Bei Quelle: Geöffnete Dateien

und Ziel: Speichern und schließen

Fertig! - Unsere Arbeit ist getan, PS verkleinert noch ne Weile freudig vor sich hin, aber überprüft das lieber, denn manchmal - jedenfalls bei mir - hat PS nach ner Weile keine Lust mehr, und tut nur so als ob er verkleinert. Woran das liegt hab ich noch nicht rausgefunden. Manchmal hilft es aber die Aktion nochmal neu aufzuzeichnen

Noch Fragen? Nö? War doch ganz einfach, oder???

*gggg* liebe Grüße
Sonja




Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Aktion15
Nach oben Nach unten
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 05.03.10
Alter : 45

Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Empty
BeitragThema: Re: Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen   Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen EmptyDo Jan 13, 2011 12:01 pm

wie geil ist denn das daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke sonja.. aaaber wo finde ich den buttton wo ich die größe ändern kann??
da wo du dann berite und höhe und die oixel und die auflösung etc eingibts wo ist der .. den rest hab ich verstanden.. daaaaanke cooole sache.. bussi diana
Nach oben Nach unten
https://didi-scraps-design.forumieren.de
sonja

sonja


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 09.03.10

Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Empty
BeitragThema: Re: Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen   Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen EmptyDo Jan 13, 2011 12:37 pm

Liebste Diana, haste wieder nicht richtig gelesen, hab ich doch ganz ausführlich geschrieben. Aber für dich nochmal exklusiv und in Farbe:

Wir nehmen also unser Bildchen, gehen auf Bild - Bildgröße und geben bei Höhe 1000 ein. (oder irgendwas anderes, je nachdem was wir wollen)


Den Button BILD findeste in der Dateileiste. Datei Bearbeiten Bild Ebene etc

Nun alles klar???

die liebe Sonja
Nach oben Nach unten
sonja

sonja


Anzahl der Beiträge : 324
Anmeldedatum : 09.03.10

Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Empty
BeitragThema: Re: Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen   Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen EmptyDo Jan 13, 2011 12:41 pm

Wart mal, zur Sicherheit nochmal in visuell:

Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Dateil10

Jetzt dürfte aber wirklich alles klar sein *ggg*
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Empty
BeitragThema: Re: Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen   Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen Empty

Nach oben Nach unten
 
Tutorial Aktionen - Beispiel Größe anpassen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
didi-scraps-design :: Dies und Das alles über scrapbooking :: Fragen zu PS (Photoshop)-
Gehe zu: